Ihr Spezialist für innere Medizin bei Hund und Katze

Dipl. Tzt. Mag. BrigitteHauser,GPCert SAM


Ich hatte das große Glück und Privileg meine Kindheit mit Tieren zu verbringen und habe es sehr genossen mit diesen wundervollen Mitgeschöpfen aufzuwachsen. Ich habe keinen Tag in meinem Leben ohne Tier verbracht und meine Tiere sind mir einfach ans Herz gewachsen. 


... und Cut. Hier hört der typische Lebenslauf der meisten Tierärzte auch schon wieder auf. So romantisch wie bei Rosamunde Pilcher war mein Werdegang ja nicht. Als Kind hatte ich keinen Gedanken daran verschwendet Tierarzt zu werden. 


Lediglich ein Mathe-Lehrer sagte mal, vielleicht werde ich ja mal Tierarzt, aber nicht wegen meines medizinischen Interesses, sondern weil ich keine herabwürdigende Art Tieren gegenüber zu meiner Schulzeit duldete (auch jetzt nicht), da mussten sich so manche Mitschüler oder Lehrer etwas anhören.

Aber Lehrer, die im Urlaub in China Hunde essen, haben meine Sympathie einfach nicht verdient. Ich habe mich mein ganzes Leben als „Anwalt“ der Tiere gesehen.


Mein schulischer Weg führte mich zur HTL Mödling – und das war zweifelsohne die prägendste Zeit in meinem Leben. Danach habe ich einige Jahre als Techniker, sowohl angestellt als auch selbständig gearbeitet.


Mein medizinisches Interesse habe ich erst später entdeckt, das hat mich schließlich zur Veterinärmedizin gebracht, Tierliebe alleine – liebe Leser – ist dafür leider zu wenig. Oder nehmen Sie an Ihr humaner Arzt ist aus lauter Liebe zu Ihnen Arzt geworden?


Mittlerweile bin ich seit 15 Jahren als Tierarzt tätig – und vereine mein nicht enden wollendes medizinisches Interesse und ständige Fortbildung mit meinem großen und ehrlichen Respekt und unendlicher Liebe meinen Tieren gegenüber. 


Mein Spezialgebiet ist die innere Medizin von Kleintieren wie Hund und Katze, des weiteren biete ich aber auch Vorsorgemedizin (Impfungen, Parasitenprophylaxe/behandlung, Tierkennzeichnung, Altersvorsorge) bei Kleintieren an.


Ich habe in Wien studiert und konnte mein Wissen durch eine Spezialausbildung an der International School of Veterinary Postgraduate Studies (ISVPS) für innere Medizin der Kleintiere in London, UK vertiefen und somit den Titel GPCert SAM tragen.


Neben meiner praktischen Tätigkeit als Kleintiermediziner habe ich auch eine Ausbildung als Gutachter für Arzneimittelsicherheit abgeschlossen. Diese Tätigkeit hat mich gelehrt, alles noch mal aus einem anderen Blickwinkel – vor allem der Nebenwirkungen von Medikamenten, die leider manchmal vernachlässigt werden - zu sehen.  

Tiere haben, was manche Medikamente betrifft, so einige Geheimnisse.


Ich  bin in dieser Funktion weiter für das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG/AGES, www.basg.gv.at) tätig und habe Österreich in internationalen Gremien (European Medicines Agency (EMA) in London, CVMP, CVMP PhVWP-V, www.ema.europa.eu) betreffend Veterinärmedizin vertreten.

Dipl. Tzt.  Mag. Brigitte  Hauser,    GPCert SAM


Mittlere Wöglerin 72        I       A-2392 Wienerwald 

Tel:                                  +43 (0) 677 / 613 715 82

office@tierarzt-hauser.at I  www.tierarzt-hauser.at

Kartenzahlung Maestro/Visa/Mastercard/Vpay.

Bei Hausbesuchen nur Barzahlung möglich.

tierarzt-hauser 2020