Ihr Spezialist für innere Medizin bei Hund und Katze

Orthopädie




Die Orthopädie ist komplex. Manchmal handelt es sich um leicht diagnostizierbare Erkrankungen wie Knochenbrüche. Manchmal ist die Abklärung schon komplexer, da hinter Lahmheiten vererbbare Erkrankungen, Abnützungserscheinungen, Autoimmunerkrankungen, Knorpelschäden oder neurologische Erkrankungen stecken können.

In manchen Fällen reicht ein Röntgen zur Diagnostik, in anderen Fällen ist eine Gelenksspiegelung, MRT, CT oder Ultraschall unabdingbar. In diesen Fällen arbeite ich mit Kliniken oder spezialisierten Tierärzten zusammen, die auch die Abklärung und chirurgische Versorgung übernehmen.


Viele Gelenkserkrankungen lassen sich aber im Vorfeld durch geeignete Futterzusammenstellung, optimales Gewicht und richtige Bewegung vermeiden bzw. vorbeugen oder eignen sich in vielen Fällen als konservative Therapie. Hier berate ich sie sehr gerne und begleite Ihr Tier.


Manche Gelenkserkrankungen sind nur durch chirurgische Intervention behandelbar. Hier reichen die Möglichkeit von arthroskopischen Operationen, komplexen Knochenoperationen bis hin zum Gelenksersatz.





Chirurgie



Nachdem mein Spezialgebiet die internistische Medizin ist, operiere ich sehr wenig. Noch dazu bin ich der Meinung, dass jedem Tier die beste Behandlung zur Verfügung stehen soll.

Manche Operationen sind mit einer Person nicht realisierbar und in vielen Fällen ist es unverantwortlich alleine Operationen durchzuführen.


Und übrigens: Ich nehme nicht an, dass sie sich beim Hausarzt den Blinddarm entfernen lassen? Und so geht auch die Veterinärmedizin mit der Zeit.

Dipl. Tzt.  Mag. Brigitte  Hauser,    GPCert SAM


Mittlere Wöglerin 72        I       A-2392 Wienerwald 

Tel:                                  +43 (0) 677 / 613 715 82

office@tierarzt-hauser.at I  www.tierarzt-hauser.at

Kartenzahlung Maestro/Visa/Mastercard/Vpay.

Bei Hausbesuchen nur Barzahlung möglich.

tierarzt-hauser 2020